Abivax präsentiert Daten aus Blut- und Rektalgewebe von mit Obefazimod behandelten CU-Patienten auf dem 18. ECCO-Kongress

14. Februar 2023

Abivax wird ein Poster mit Daten aus Blut- und Rektalgewebeanalysen von Colitis ulcerosa (CU) Patienten präsentieren, die den neuartigen Wirkmechanismus von Obefazimod, basierend auf der Hochregulierung einer spezifischen microRNA, miR-124, bestätigen

Julien Santo, Ph.D., Direktor Translationale Forschung bei Abivax und Erstautor des Abstracts, wird das Poster auf dem 18. ECCO-Kongress im Rahmen einer Postersession vorstellen, die am 3. März 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr MEZ stattfindet

PARIS, Frankreich, 14. Februar 2023 – 18:00 Uhr (MEZ) Abivax SA (Euronext Paris: FR0012333284 - ABVX), ein Biotechnologieunternehmen mit einem Produkt in der klinischen Phase 3, entwickelt Therapien zur Modellierung des körpereigenen Immunsystems, um die Symptome von Patienten, die an chronischen Entzündungserkrankungen leiden, zu lindern. Das Unternehmen gibt heute bekannt, dass sein wissenschaftlicher Abstract für eine Posterpräsentation auf dem 18. Kongress der European Crohn’s and Colitis Organization (ECCO) ausgewählt wurde, der von 1. bis 4. März 2023 in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet. Der Titel des Abstracts lautet im Original: Obefazimod upregulates miR-124 and downregulates the expression of some cytokines in blood and rectal biopsies of patients with moderate-to-severe ulcerative colitis.”

Der ECCO-Kongress ist eine der weltweit führenden Konferenzen für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Prof. Dr. med. Hartmut J. Ehrlich, CEO von Abivax, sagte: „Nach der jüngsten Veröffentlichung dieser Daten in der Fachzeitschrift „Clinical and Translational Gastroenterology“, freuen wir uns nun sehr über die Auswahl unseres Abstracts für eine Posterpräsentation auf dem ECCO-Kongress. Wir denken, dass diese ergänzenden Blutanalysen und Biopsiedaten den potenten entzündungshemmenden Effekt und den neuartigen Wirkmechanismus von Obefazimod weiter untermauern. Die Ergebnisse vervollständigen darüber hinaus unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den mit Obefazimod durchgeführten Phasen 2a und 2b Induktions- und Erhaltungsstudien bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa. Die wissenschaftliche Veröffentlichung und die Auswahl des Abstracts sind ein Beleg für sowohl das steigende Interesse der Wissenschaftsgemeinschaft am neuartigen Wirkmechanismus unseres Lead-Moleküls als auch für sein Potential, CU-Patienten effizient, langanhaltend und sicher behandeln zu können.“

Abivax Posterpräsentation auf dem 18. ECCO-Kongress

Datum: Freitag, den 3. März 2023

Session: Guided Poster Session

Präsentationsnummer: P001

Uhrzeit: 12:30 - 13:30 Uhr MEZ

Ort: Poster Exhibition, Hall B5&6

Vortragender: Julien Santo, Ph.D., Direktor Translationale Forschung bei Abivax

Abivax hat kürzlich einen wissenschaftlichen Artikel (peer-reviewed) in der Fachzeitschrift „Clinical and Translational Gastroenterology (CTG)“ veröffentlicht, der den neuartigen Wirkmechanismus von Obefazimod weiter bestätigt und sein Potenzial unterstreicht, Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CU behandeln zu können. Der Titel der Publikation lautet im Original: „ABX464 (obefazimod) up-regulates miR-124 to reduce pro-inflammatory markers in inflammatory bowel diseases.” [1]

Über Abivax (www.abivax.com)

Abivax, ein von Truffle Capital gegründetes Unternehmen in der klinischen Phase 3, entwickelt Therapien, die das körpereigene Immunsystem modulieren, um Patienten mit chronischen Entzündungserkrankungen zu behandeln. Abivax, mit Sitz in Paris und Montpellier, ist an der Euronext Paris, Compartment B (ISIN: FR 0012333284 – Ticker: ABVX) gelistet. Der Hauptproduktkandidaten des Unternehmens, Obefazimod (ABX464), ist in der klinischen Phase-3 zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.abivax.com. Folgen Sie uns auf Twitter @ABIVAX_.

#BBD0E0 »